Hallo zusammen,
wir sind Sebastian (28) und Annika (21). Am 01. August 2020 haben wir unsere Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau bei DANGO & DIENENTHAL bzw. TMT - Tapping Measuring Technology, einem Tochterunternehmen der D&D Gruppe, hier in Siegen angefangen. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung bekamen wir grundlegende Informationen über das Unternehmen und die wichtigsten Abläufe. Mit Laptop und Passwörtern ausgerüstet sind wir anschließend unseren ersten Abteilungen zugeordnet worden.
In den ersten Wochen war ich (Annika) im Magazin tätig. Dort habe ich erste Einblicke in die Materialwirtschaft bekommen. Durch die Wareneingangsbuchungen und das Zusammenstellen von Kommissionen, habe ich einen ersten Überblick über die verschiedenen Maschinen, die hier vor Ort gebaut werden, bekommen.
Meine (Sebastian) erste Station war die Pauserei, wo mir die Arbeit der Reprotechnik nähergebracht wurde und ich durch den täglichen Postrundgang eine Menge Mitarbeiter und Abteilungen kennenlernen konnte. Die tägliche Arbeit variiert sehr stark durch die Sonderwünsche der Kollegen, die von besonderen Größen der Zeichnungen bis hin zum Drucken von Dokumentationen reichten.
Unser erster Workshop mit allen 24 Auszubildenden des Betriebs fand bereits in der dritten Ausbildungswoche statt und war zum gegenseitigen Kennenlernen der neuen und alten Auszubildenden gedacht. Mit einem für uns vorbereiteten Programm starteten wir den Tag mit einer Vorstellungsrunde und Kennenlernspielen. Anschließend wurden wir in Kleingruppen vor verschiedene Herausforderungen gestellt, um unseren Teamgeist und unsere Kommunikation zu stärken. Durch den Austausch untereinander konnten wir nicht nur die anderen Auszubildenden näher kennenlernen, sondern auch das Unternehmen. Passend dazu endete der Workshop mit der Aufgabe, einen neuen Werbefilm für eine Ausbildung in unserem Betrieb zu drehen. Dabei hatten die einzelnen Gruppen viele verschiedene kreative Ansätze, die zu amüsanten und vorzeigbaren Ergebnissen geführt haben.
Alles in allem sind wir froh, die ersten Schritte geschafft zu haben und freuen uns auf die nächste Zeit und viele weitere Herausforderungen.
Liebe Grüße
Annika und Sebastian