Hey zusammen,
ich bin Marlon, 19 Jahre alt und habe am 01.08.2019, im Anschluss an mein Abitur, meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der DANGO & DIENENTHAL Maschinenbau GmbH begonnen.
Zu Beginn meiner Ausbildungs-Suche war ich mir noch eher unsicher in welche Richtung ich gehen möchte, aber ich hatte natürlich schon ein paar genaue Vorstellungen und Ziele. Jedoch weiß man meist selbst nach der Entscheidung für einen Ausbildungsplatz nicht so genau, was die Praxis dann wirklich mit sich bringt. So startete ich also in meine Ausbildung mit großer Vorfreude, aber auch mit großer Nervosität überhaupt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Doch nach genau einem Jahr bei D&D kann ich nun mit Gewissheit sagen: Ich habe alles richtig gemacht – sowohl bei der Auswahl des Berufes als auch bei der Ausbildungsfirma.
Meine Vorstellung von meinem künftigen Beruf war immer von dem Wunsch geprägt, Kontakte mit Menschen zu haben, Sprachen anzuwenden, vielfältige und vor allem abwechslungsreiche Tätigkeiten zu verrichten, aber auch langfristige Weiterbildungsmöglichkeiten zu haben.
Ich hätte jedoch nie gedacht, dass ich schon im Laufe des ersten Lehrjahres alle diese Vorstellungen wiederfinden würde. Doch durch das Durchlaufen der Abteilungen Magazin, Arbeitsvorbereitung, Einkauf und Vertrieb ist genau das bereits jetzt schon geschehen.
In der Abteilung Magazin hatte ich erstmals Kontakt mit den kleinen Bestandteilen unserer Maschinen und ich fand es einfach faszinierend, wie aus so vielen Teilen (welche teilweise echt mini sind) im Endeffekt so eine riesige Maschine entsteht. In der Arbeitsvorbereitung wurden mir dann unsere komplexen und präzise geplanten Produktionsabläufe nähergebracht und im Einkauf hatte ich dann endlich die ersten direkten Kontakte mit Lieferanten, per E-Mail oder halt am Telefon. Im Vertrieb bin ich in verschiedensten Vorgängen tätig, die mir auch durchgehenden Kundenkontakt auf Englisch, Deutsch und manchmal sogar ein bisschen Französisch ermöglichen.
Meine Kolleginnen und Kollegen erläutern mir auch des Öfteren die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten in den verschiedenen Bereichen, welche ich nach meiner Ausbildung noch habe. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich nach dem Durchlaufen aller Abteilungen den für mich richtigen Bereich für meine berufliche Zukunft gefunden haben werde.
Ich freue mich auf die kommende Zeit und halte euch gerne auf dem Laufenden wie es bei mir weitergeht!
Euer Marlon