Hi! Ich bin‘s nochmal, Benjamin.
Ich wollte euch nur erzählen, wie wir uns als gewerbliche Azubis auf unsere Abschlussprüfungen vorbereiten.
Wir haben das Glück, dass man uns hier bei D&D vier Wochen lang während der Arbeitszeit für unsere theoretische Abschlussprüfung lernen lässt. Das liegt deutlich über dem Durchschnitt, da die meisten Firmen ihren Azubis diese Möglichkeit gar nicht oder nur für ein paar Tage ermöglichen.
Innerhalb dieser vier Wochen haben wir dann genug Zeit, alle Prüfungen der letzten Jahre zu machen und uns durch gegenseitiges Helfen vorzubereiten. Wenn wir bei einzelnen Aufgaben mal nicht weiterwissen, bekommen wir aber auch von unseren Ausbildern und Meistern genug Unterstützung.
Wenn man dann vor der Prüfung steht, fühlt man sich gut vorbereitet und kann ohne Angst in die Prüfung gehen.
Nach der Theorieprüfung geht es für uns dann wieder an die Maschinen, wo wir dann bis zur praktischen Abschlussprüfung ausschließlich die alten Prüfungen üben können. Auch das ist in den meisten Firmen so nicht möglich, da man dort zwischen der theoretischen und praktischen Abschlussprüfung ganz normal in der Fertigung arbeiten muss.
All das garantiert auch den großen Erfolg, den die bisherigen gewerblichen Azubis bei ihren Abschlussprüfungen erzielt haben.
Mein nächster und letzter Beitrag kommt dann im Januar nach meiner hoffentlich bestandenen Abschlussprüfung.
Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer Benjamin