Hallo zusammen,
heute stelle ich mich vor. Mein Name ist Timo, ich bin 16 Jahre jung und wohne in der schönen Stadt Siegen. Am liebsten schaue ich in meiner Freizeit Fußball, mache regelmäßig Sport oder unternehme etwas mit meinen Freunden.
Meine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner habe ich am 01.08.2021 mit einem weiteren Azubi begonnen. Momentan befinde ich mich also noch im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung.
Hier ist erstmal eine kleine Definition, welche Tätigkeiten man als Techn. Produktdesigner ausführt: Als Techn. Produktdesigner mit der Fachrichtung Maschinen und Anlagenkonstruktion entwirft und konstruiert man Bauteile, Baugruppen oder Gesamtanlagen nach Kundenwunsch. In Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung fertigt man detaillierte Konstruktionspläne mit CAD-Systemen. Dabei beachtet man die einschlägigen Zeichnungsnormen und trägt eine fertigungsgerechte Bemaßung ein. Änderungsvorschläge, z. B. aus Fehler- und Prüfberichten, setzt man konstruktiv um. Man muss darauf achten, dass sich Entwicklungen wirtschaftlich umsetzen lassen. Außerdem erstellt man Pläne und Stücklisten für die Fertigung. Man pflegt Produktdokumentationen, verwaltet die unterschiedlichen Entwicklungsversionen und sichert die Daten.
Da ich mich schon immer für Technik interessiert habe, wusste ich direkt, dass ich später einmal meine Ausbildung im technischen Bereich beginnen möchte. Außerdem bietet die Ausbildung zum Techn. Produktdesigner eine sehr solide Grundlage für das spätere, weitere Berufsleben – gerade in Hinsicht auf etliche Weiterbildungsmöglichkeiten etc.
Am ersten Tag der Ausbildung wurden wir jedem im Büro vorgestellt, was sehr schön war, da man sich von jedem kurz ein Bild zum Namen machen konnte. Die nächsten 6 Monate verbrachten wir im Technischen Büro, wo ein sehr angenehmes Betriebsklima herrscht, weshalb ich mich auch direkt gut aufgenommen fühlte.
Im Zuge der Ausbildung hatten wir nach 4 Wochen eine Veranstaltung mit allen Azubis unserer Firma. Dort haben wir spielerisch unsere Azubi-Kollegen gut kennengelernt. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen.
Nach 6 Monaten im techn. Büro gehen wir auf einen 14-wöchigen Lehrgang in das „BBZ“, wo wir drehen, fräsen, bohren und schweißen lernen werden. Es wird sehr interessant sein, den gesamten Ablauf von der Zeichnung bis zum fertigen Produkt zu sehen. Danach kehren wir hoffentlich mit Wissen, welches uns im Beruf des Technischen Produktdesigners weiterbringt, in das Technische Büro zurück.
Ich freue mich auf eine lehrreiche Zeit und bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt.
Bis bald,
euer Timo