Hi,
es ist schon eine Weile her, dass ich mich zuletzt gemeldet habe. Für alle, die mich noch nicht kennen: ich bin Benjamin und ab sofort fertig ausgebildeter Zerspanungsmechaniker mit Fachrichtung Frästechnik. Aber jetzt ertsmal zur Abschlussprüfung:
Nun ja, die war im Grunde recht einfach, da man hier bei DANGO & DIENENTHAL genug Zeit bekommt, sich darauf vorzubereiten.
In der theoretischen Prüfung muss man viele Fragen aus verschiedenen Bereichen der Ausbildung beantworten. Die einen liegen einem mehr, die anderen weniger, aber an sich ist die Theorieprüfung mit etwas Übung im Voraus sehr gut machbar.
Am Anfang der praktischen Prüfung muss man ebenfalls ein paar schriftliche Fragen beantworten, die aber nicht so schwierig wie bei der Theorieprüfung sind.
Danach geht es an die Maschine, wo man dann meist zwei bis drei Bauteile herstellen muss. Da die Bauteile, die man im Alltag produziert, oftmals deutlich anspruchsvoller sind, ist das eigentlich kein großes Problem. Außerdem hat man noch ein kurzes Fachgespräch mit einem der Prüfer, welches sich meist auf die Fragen am Anfang bezieht. Aber davor brauchst du auch keine Angst haben, da die Prüfer in der Regel freundlich sind.
Am Ende werden die Bauteile dann nachgemessen und auf ihre Funktion geprüft. Und damit hat man es dann auch schon geschafft.
Wenn du dich in der Ausbildung also etwas anstrengst und die Tipps der Facharbeiter beherzigst, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen, in der Prüfung schlecht abzuschneiden.
Nach bestandener Prüfung ist man dann automatisch für mindestens ein Jahr als Facharbeiter eingestellt, denn das sieht der Ausbildungsvertrag so vor. Im Normalfall ist die Firma aber ohnehin daran interessiert, die selbst ausgebildeten Leute zu behalten.
Der Alltag als Facharbeiter unterscheidet sich hier nur wenig von dem eines Azubis, das liegt vor allem daran, dass DANGO & DIENENTHAL den Azubis beibringt, nach Möglichkeit selbständig zu arbeiten und nicht jedes Problem vom Meister lösen zu lassen. Das ist keine Selbstverständlichkeit und hilft später im Berufsleben.
Aber es ist nicht nur wichtig, dass du den Beruf vernünftig erlernst, sondern auch, dass du Spaß bei der Arbeit hast und dich mit deinen Kollegen gut verstehst. Denn schließlich arbeitest du viele Jahre mit ihnen zusammen und dann bist du froh, wenn sie so kollegial wie hier bei DANGO & DIENENTHAL sind.
So das war mein letzter Beitrag. Ich hoffe, er hat dir gefallen und wir sehen uns dann demnächst bei DANGO & DIENENTHAL.
Viele Grüße
Benjamin